Medienmitteilungen

Neueste Meldung: 

Was wir in der Surseer Woche nicht sagen dürfen...

Die Mitte will einen dritten Sitz im Stadtrat von Sursee!

Den bisher erschienenen Artikeln mit diesem Grundtenor möchten wir mit einigen Aussagen entgegentreten.

Als unsere FDP-Stadträtin Heidi Schilliger ihren Rücktritt auf Ende dieser Legislatur bekanntgab, war für uns klar, dass wieder eine kompetente Persönlichkeit dieses Ressort besetzen muss.

Deshalb bildeten wir mit Mitte und Gewerbe eine Allianz zur Suche einer entsprechenden Persönlichkeit für die Kandidatur. Dabei war von vorneherein klar, dass die Parteizugehörigkeit nicht im Vordergrund steht, vielmehr sollten Kompetenz in strategischem Denken und ausgesprochene Führungsqualitäten im Auswahlprozess leitend sein. Mit der Organisationsentwicklung 2024 hat der Stadtrat von Sursee auch explizit diese Eigenschaften als prioritär festgehalten. Es werden keine Fachpersonen für die Ressorts gesucht, diese Aufgabe übernehmen neu die Ressortleitungen. Der Schwerpunkt zukünftiger Kandidaten liegt auf strategischem Denken, politischer Erfahrung und Führungsstärke.

Als Ergebnis aus diesem Suchprozess fiel die Wahl auf Esther Schönberger, welche diese Qualitäten hervorragend in ihrer Person vereinigt.

Deshalb ist es klar, dass wir sie aus vollster Überzeugung als bürgerliche Kandidatin für die Wahl in den Stadtrat empfehlen und es nicht als Anmassung der Mitte sehen, sich einen dritten Sitz im Stadtrat zu sichern. Kompetenz vor Parteizugehörigkeit ist unser leitendes Credo!

An der kantonalen Delegiertenversammlung vom 8. Mai 23 in Sursee durften wir mit unserem besonderen Gast, Bundesrat Ignazio Cassis, einen eindrücklichen Abend erleben. Zudem wurden unsere Kandidierenden für die Wahlen in den Nationalrat nominiert (Wahlkreis Sursee: Thomas Meier)!

Antrag zur Öffnung des Museumsgarten St. Urbanhof
, Cerny Joachim
Antrag zur Öffnung des Museumsgarten St. Urbanhof
Und es werde Licht
, Susan Widmer
Seit ein paar Tagen gibt es in Sursee das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung. Nun herrscht Transparenz im Umgang zwischen Bevölkerung und Verwaltung.